MKG Praxis Thomas Schieritz
Zahntransplantation für einen natürlichen Lückenschluss

Wird nach einem Einzelzahnersatz für eine Zahnlücke gesucht, besteht in bestimmten Konstellationen die Chance, die vorhandene Lücke in der Zahnreihe auf eine natürliche Weise zu ersetzen und so die Verwendung eines künstlichen Implantates zu vermeiden. Das Verfahren klingt erstaunlich einfach und der Gedanke existiert bereits seit der Antike – allerdings konnte sich die Behandlungsmethode erst seit kurzem erfolgreich durchsetzen – dank moderner Geräte und Werkstoffe.

Das Prinzip: ein ungenutzter (z.B. im Kiefer verlagerter) Zahn wird in die betreffende Lücke transplantiert. Im Allgemeinen bieten sich hierfür Weisheitszähne an, die ggf. ohnehin zur Entfernung anstehen. Anschließend kann der Weisheitszahn die Stelle eines zerstörten oder bereits entfernten Backenzahnes einnehmen. Grundsätzlich lassen sich aber auch andere Zähne transplantieren – wir beraten Sie in Abstimmung mit Ihrem Zahnarzt gerne, ob dies bei Ihnen möglich und sinnvoll ist.

Die Voraussetzung für eine „Zahnverpflanzung“ ist, dass die Größe des zu transplantierenden Zahnes ungefähr zur Größe der Zahnlücke passt und dass der Kieferknochen genügend Halt bietet. Bekanntermaßen sind hierbei die Erfolgsaussichten bei Kindern und Jugendlichen sehr hoch, weil das Regenerationspotential naturgemäß, insbesondere bei noch nicht abgeschlossenem Wurzelwachstum, besonders hoch ist. Allerdings bestätigen die neuere wissenschaftliche Literatur und unsere praktischen Erfahrungen, dass auch bei älteren Menschen mit Zahntransplantationen beeindruckende Resultate möglich sind.

Bei der Zahntransplantation muss zunächst der zu transplantierende Zahn, grazil und beschädigungsfrei, aus seiner ursprünglichen Position geborgen werden. Danach wird er an die vorbereitete neue Stelle gesetzt. Damit der Zahn dort belastbar mit dem Knochen verwachsen kann, verwenden wir ein modernes Behandlungsprotokoll und unterstützen die Einheilung vorübergehend medikamentös und mikromechanisch.

Die Zahntransplantation erfolgt ambulant und in örtlicher Betäubung. Auf Wunsch ist auch eine Sedierung oder Vollnarkose bei uns in der Praxis möglich.
Sprechen Sie uns einfach darauf an.

Die extraorale
Wurzelspitzen­­­­resektion

Genial und denkbar einfach: Der betroffene Zahn wird gezogen und außerhalb des Mundes sofort behandelt und wieder eingesetzt – eine komfortable Behandlungs­­­­situation für Patient und Behandler.

Die chirurgische
Narbenkorrektur

Auffällige Narben wirken gerade im Gesicht besonders störend. Eine unauffällige Wundheilung macht die Problemstelle dann bald vergessen.

Implantat­­e
für Ihren Zahnersatz

Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die mit dem Kieferknochen fest verwächst. Darauf können Kronen, Brücken sowie Prothesen befestigt werden – und ein perfekt geplanter und sicher fixierter Zahnersatz führt zu mehr Lebensqualität.